Go Back
Drucken

Brezeln und Laugengebäck frisch aus dem Ofen

Gerade im Winter bekommt man häufiger Lust auf etwas Deftiges. Dennoch hat man nicht immer Lust gleich einen Spießbraten anzusetzen und Sauerkraut mit Kartoffeln dazu vorzubereiten. Was aber als Snack zwischendurch oder als Beilage zum Salat die Mahlzeit aufpeppen kann, ist leckeres Laugengebäck. Als Brezel, Zopf oder als Laugenbrötchen sind die kleinen Dinger gut vorzubereiten und auch in größeren Mengen zu produzieren.

Und mit Butter ist die Breze ein Geschmackserlebnis - vor allem wenn man sie selbst hergestellt hat schmecken sie gleich noch besser.

Gericht Snack
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 12

Zutaten

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zucker
  • 30 g Butter weich

Lauge

  • 1 Liter Wasser
  • 40 g Natron

Anleitungen

  1. Für den Teig mischt ihr den Hefewürfel mit dem Zucker und dem Wasser gut zusammen, sodass sich der Zucker mit der Hefe vermengt. Danach gebt ihr das Mehl, das Salz und die Butter hinzu und knetet den Teig mit einem Handmixer durch.

  2. Danach legt ihr ein Handtuch über die Rührschüssel und lasst den Teig an einem ruhigen, warmen Ort(zum Beispiel lauwarmer Backofen) für 30 Minuten gehen. Wenn der Teig auf die doppelte Größe aufgegangen ist, könnt ihr damit beginnen die Laugenbrötchen und Brezeln zu formen.

  3. Für die Laugenbrötchen formt ihr eine lange Wurst aus einem Teil des Teigs, legt diese nebeneinander und zwirbelt sie zweimal. Danach nehmt ihr das Ende mit den beiden losen Enden und fädelt es von unten in die ‘Schlaufe’ des Zopfs ein. Fertig ist das Brötchen!

  4. Für einen Brezen formt ihr eine lange Wurst, die in der Mitte dicker als an den Enden bleibt. Dann nehmt ihr die beiden Enden und formt die beiden Bogen, einen Zwirbel und drückt das Ende dann wieder an der dicken Seite des Brezen an.

  5. Wenn ihr den Teig aufgebraucht habt, müsst ihr das Laugengebäck noch einmal gehen lassen für 30 Minuten, damit sie noch einmal aufgehen können.

  6. Jetzt müsst ihr den Liter Wasser erhitzen und die Lauge(Natron) hinzufügen. Das Wasser soll heiß quellen aber nicht sprudelnd kochen. Nun gebt ihr die Laugengebäckstücke nacheinander mit einer Schöpfkelle in das Wasser für 20 Sekunden. Dabei sollen sie kurz aufsprudeln.

  7. Nun im vorgeheizten Backofen (Umluft 200°C) auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen. Guten Appetit.